Roche Diagnostics stellt mit dem cobas pulse System eine innovative Lösung für die Patient:innenversorgung am Point of Care (POC) vor: Die erweiterten digitalen Möglichkeiten eröffnen neue Perspektiven in der Patient:innenversorgung. Dank einer Vielzahl von Gesundheits-Apps* können Krankenhäuser individuelle Lösungen für verschiedene Situationen nutzen. Das System ist vollständig vernetzt und kann nahtlos in die bestehende Infrastruktur integriert werden.
Mit cobas pulse steht Krankenhäusern eine All-in-One-Lösung zur Verfügung, die weit über das Glukosemanagement hinausgeht. Die zur Verfügung stehenden Apps* ermöglichen es, auch weitere Gesundheitsdaten und Entwicklungen der Patient:innen im Blick zu behalten.
Univ.-Prof. Dr.med.univ. Thomas Pieber, Abteilungsleiter Klinische Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie, sagt zur Zukunft der digital basierten Unterstützung: „Der Mehrwert eines Point-of-Care-Ecosystems im Krankenhaus besteht nicht nur darin, genaue Blutzuckerwerte zu liefern, sondern die generierten Werte sinnvoll zu verarbeiten und gegebenenfalls Arbeitsabläufe zu vereinfachen.“
Am Beispiel der GlucoTab App erklärt
Im Diabetes-Management bedeutet der Workflow mit GlucoTab, dass das POC-Gerät die Blutzuckereinstellung automatisch übernimmt und damit das Pflegepersonal und die Ärzt:innen entlastet.
„Der potentielle Wert der guten Blutzuckereinstellung für Diabetiker:innen wurde anhand einer klinischen Studie in den USA erhoben: Durch einen angewandten Algorithmus zur besseren Blutzuckereinstellung konnte eine signifikante Reduktion von postoperativen Komplikationen, wie Wundinfektion, Lungenentzündung, Nierenversagen, und Bakteriämie erreicht werden“, so veranschaulicht Prof. Pieber das große Potential durch Digitalisierung.¹
Es gibt auch andere Arbeitsabläufe, die mit digitalen Systemen vereinfacht werden können. Rochehat eine Form der Digitalisierung eingeführt, bei der nicht nur theoretischer Mehrwert aus den Daten gezogen wird, sondern die vorhandenen Daten unmittelbar eine Aktion auslösen können. Mit GlucoTab ist solch ein geschlossener Regelkreis möglich.
Prof. Pieber spricht aus Erfahrung: “Apps wie GlucoTab oder cobas pulse erlauben diese gute Blutzuckereinstellung, die Herausforderungen im Alltag besteht darin, solche digitalen Systeme rasch zum Wohle unserer Patient:innen einzuführen”
Effizienter Workflow & Bedienkomfort²
Das Glukosemesssystem cobas pulse erfüllt neueste FDA- und CLSI POCT12-A3 -Vorgaben für höchste analytische Standards.
Der Handheld liefert nicht nur exakte Messergebnisse, sondern sorgt auch für einen effizienten Workflow: Das Android-basierte Gerät lässt sich so einfach wie ein Mobiltelefon bedienen. Die große Touchscreen-Benutzeroberfläche führt intuitiv durch die Arbeitsabläufe und bietet allerhöchsten Bedienkomfort. Die Beleuchtung der Teststreifen-Öffnung sorgt für eine einfache Handhabung selbst in dunklen Arbeitsumgebungen und der automatische Streifenauswurf minimiert ein mögliches Kontaminationsrisiko. Das Design wurde hinsichtlich effizientem und hygienischem Arbeiten optimiert sowie in über 12.000 Reinigungs- und Desinfektionsdurchläufen getestet.
Hohe Interoperabilität dank flexibler Schnittstellen
Der cobas pulse lässt sich nahtlos in die bestehende IT-Infrastruktur integrieren. Im Zusammenspiel mit einem POC-Datenmanagementsystem (z.B. navify POC Operations) kann er sein volles Potential ausschöpfen: Eine manuelle, handschriftliche Dokumentation und Informationsweitergabe werden obsolet. Daten werden digital festgehalten, automatisiert per WLAN an ein POC-Datenmanagementsystem übertragen und damit Fehler in der Informationsweitergabe minimiert. Mit cobas pulse profitieren Krankenhäuser von einer skalierbaren Lösung mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten zur Unterstützung und Optimierung administrativer Aufgaben im Klinikalltag.
*Die Nutzung von Drittanbieter:innen-Apps unterliegt einer separaten Lizenzvereinbarung mit der jeweiligen Entwickler:in der App. Roche gibt keine Garantien (weder ausdrücklich noch stillschweigend) in Bezug auf diese.
¹Umpierrez et al., Diabetes Care 2011;34:256
²cobas pulse System Evaluierungsbericht 2022