Gemeinsam die Herausforderungen der Zukunft meistern
In den letzten zwei Jahren sind im Zuge der globalen Pandemie persönliche Gesundheit, Wohlbefinden und dadurch auch Hygiene zu immer wichtigeren Themen geworden. Vor allem die Reinigung in Gesundheitseinrichtungen spielt hier eine bedeutende Rolle. Laufend werden neue, innovative Ideen und Produkte präsentiert, die die Reinigung effizienter, besser und sicherer gestalten sollen. Zu den Herausforderungen der Zukunft im Bereich der Krankenhaushygiene gehört vor allem die Zunahme an resistenten Keimen. Diese Ausbreitung von Keimen wird unter anderem durch den unkritischen Einsatz von Desinfektionsmitteln und Antibiotika unterstützt.
Dazu Dr. Stefan Liebminger, Mikrobiologe und Hygiene-Experte bei Sodexo: ,,Wenn wir unser Leben in sterilen Umgebungen verbringen, wird unser Immunsystem nicht genug herausgefordert. Deshalb können wir viel anfälliger für Infektionskrankheiten sein. Der übermäßige Umgang mit Desinfektionsmitteln kann schädlich für unsere Gesundheit sein.“
In diesem Sinne beschäftigt sich Sodexo zum einen mit der gesundheitlichen sowie allgemeinen Entlastung der Mitarbeitenden durch Automatisierung und zum anderen mit Methoden, die Krankenhauskeime und Antibiotikaresistenzen bekämpfen. Richtige Hygienekonzepte und moderne Technologien wie UV-C-Desinfektionsroboter, wie sie Sodexo Österreich im Einsatz hat, können dabei helfen, diese Herausforderungen zu meistern und am Puls der Zeit zu sein.
UV-C-Desinfektionsroboter: effiziente und sichere Reinigung
Klinische Studien haben gezeigt, dass eine UV-C-Desinfektion mit Desinfektionsrobotern pathogene Keime, also Mikroorganismen mit krankmachenden Eigenschaften, wirkungsvoll und sicher deaktiviert. Sodexo kann seine Kund:innen durch angepasste Hygienestrategien und moderne Technologien wie den UV-C-Desinfektionsroboter dahingehend unterstützen, das Niveau pathogener Keime auf einem niedrigen Level zu halten. Damit schützen wir am Ende des Tages Patient:innen sowie das Personal.2021 hat der erste Einsatz von Sodexos UV-C-Roboter stattgefunden. Seitdem leistet er gute Arbeit: Neben der hohen Desinfektionsleistung gegen multiresistente Keime bekämpft der Roboter auch effizient luftgetragene Krankheitserreger, wie zum Beispiel das Coronavirus. Er ist ein innovativer Helfer, der die Abläufe des Krankenhauses unterstützt. Dem Einsatz von UV-C-Robotern sind fast keine Grenzen gesetzt. Ob in Operationssälen, auf Intensivstationen, in Aufenthalts- und Arbeitsräumen oder auch in Sanitärbereichen: Durch den einfachen Transport des Roboters kann er auch in einem Klinikverbund zum Einsatz kommen.
Co-Botic: autonome Systeme, die Menschen unterstützen
Sodexo sieht den UV-C-Roboter als Unterstützung des Personals und nicht als Ersatz: Co-Botic nennt sich die Interaktion von Menschen und Maschine. Roboter werden als Partner angesehen, die Aufgaben erledigen, die anstrengend oder gefährlich sind. Darüber hinaus werden neue Berufsbilder geschaffen: Reinigungskräfte können sich im Umgang mit autonomen Systemen und Software weiterbilden. Der klassische Beruf der Reinigungskraft erfährt somit eine Aufwertung und kann dadurch an Attraktivität gewinnen. Die Reinigungsbranche steht vor der Herausforderung, den immer höheren Qualitätsansprüchen bei einem gleichzeitigen Mangel an Personal gerecht werden zu können. Autonome Systeme können dahingehend unterstützen, diese Lücke zu schließen und gleichzeitig die Qualität der Tätigkeit zu erhöhen.